«Tradition und Leidenschaft
tragen zur Magie des Weins bei.»

Geschichtliches

Seit der Römerzeit wird im Gebiet des heutigen Liechtenstein Wein angebaut. So auch in Schaan, wo sich die besten Lagen seit je her oberhalb der St. Peter Kreuzung befinden. Vor allem im letzten Jahrhundert war der Weinbau aufgrund von Rebkrankheiten und wirtschaftlichen Einflüssen grossen Veränderungen unterworfen. Die Gemeinschaft «Wii» setzt sich mit Leidenschaft dafür ein, den Erhalt und die Pflege der bis heute verbliebenen Weinanbauflächen in den Lagen Torkel und Bardella sowie den Flächen Petra und Mathilda zu sichern. Ein damit verbundenes wichtiges Ziel ist das Bewusstmachen des Weinbaus als Kulturgut. Aus dieser Verbindung von Wein und Kultur erwächst eine Chance in der Zukunft, für die alte Liechtensteiner Weintradition und für innovative Weinbauern.

Geschichtliches

Seit der Römerzeit wird im Gebiet des heutigen Liechtenstein Wein angebaut. So auch in Schaan, wo sich die besten Lagen seit je her oberhalb der St. Peter Kreuzung befinden. Vor allem im letzten Jahrhundert war der Weinbau aufgrund von Rebkrankheiten und wirtschaftlichen Einflüssen grossen Veränderungen unterworfen. Die Gemeinschaft «Wii» setzt sich mit Leidenschaft dafür ein, den Erhalt und die Pflege der bis heute verbliebenen Weinanbauflächen in den Lagen Torkel und Bardella sowie den Flächen Petra und Mathilda zu sichern. Ein damit verbundenes wichtiges Ziel ist das Bewusstmachen des Weinbaus als ...

«Die Traubensorte, die Lage und die Art der Pflege
formen den Charakter unseres Naturprodukts.»

Biologische und faire Qualität

Unsere Reben werden naturnah und nach den Kriterien des biologischen Landbaus gepflegt. Das Wirtschaften mit der Natur, sowie das Streben nach Qualität sind für uns von zentraler Bedeutung. Die Zuwendung, die wir dabei jeder einzelnen Rebpflanze zukommen lassen, stärkt den Rebstock, dessen Blätter und Wurzeln und lässt eine gesunde, starke Traube entstehen. Die aufmerksame Begleitung des Vinifizierungsprozesses im Weinkeller lässt ein Produkt mit eigenem Charakter und wiedererkennbarer Qualität entstehen. Unser Projekt ist aber nicht nur als Dienstleistung an den Weinliebhabern der Region zu verstehen, sondern auch als Unterstützung der „Agrikultur“, der Landschaft und der Umwelt Liechtensteins.

Biologische und faire Qualität

Unsere Reben werden naturnah und nach den Kriterien des biologischen Landbaus gepflegt. Das Wirtschaften mit der Natur, sowie das Streben nach Qualität sind für uns von zentraler Bedeutung. Die Zuwendung, die wir dabei jeder einzelnen Rebpflanze zukommen lassen, stärkt den Rebstock, dessen Blätter und Wurzeln und lässt eine gesunde, starke Traube entstehen. Die aufmerksame Begleitung des Vinifizierungsprozesses im Weinkeller lässt ein Produkt mit eigenem Charakter und wiedererkennbarer Qualität entstehen. Unser Projekt ist aber nicht nur als Dienstleistung an den Weinliebhabern der Region zu verstehen ...

Kulturwein –
Weinkultur

«Wii» – ein Liechtensteiner Kulturgut

Wir sehen unseren Wein als ein Stück Liechtensteiner Lebenskultur. Er ist das Bindeglied, das uns und unsere Freunde beim gemeinsamen Anbau, Pflegen der Reben auf den Schaaner Rebflächen, bei der Lese der Trauben, beim Verarbeiten des Weins und beim gemeinsamen Trinken begleitet, Freude bereitet und vereint. So ist die Erfahrung Wein für die Gemeinschaft «Wii» immer auch ein natur- und menschenverbindendes Erlebnis, das auch im Wein selbst spürbar wird. Die naturnahe Kultivierung der Reben, welche mit Freude, Begeisterung und viel Einsatz betrieben wird, beruht letztlich auch auf langjähriger Erfahrung. Der Wein wird Dank des Engagements eines gefühlvollen Kellermeisters zum charaktervollen und guten Bio-Wein abgerundet, der bei der «Wii» Gemeinschaft erworben werden kann. Das Ziel ist es, unser Erlebnis mit unserem Wein all jenen zugänglich zu machen, die bewusst geniessen und das Ausserordentliche vom Alltäglichen unterscheiden können.

«Wii» – ein Liechtensteiner Kulturgut

Wir sehen unseren Wein als ein Stück Liechtensteiner Lebenskultur. Er ist das Bindeglied, das uns und unsere Freunde beim gemeinsamen Anbau, Pflegen der Reben auf den Schaaner Rebflächen, bei der Lese der Trauben, beim Verarbeiten des Weins und beim gemeinsamen Trinken begleitet, Freude bereitet und vereint. So ist die Erfahrung Wein für die Gemeinschaft «Wii» immer auch ein natur- und menschenverbindendes Erlebnis, das auch im Wein selbst spürbar wird. Die naturnahe Kultivierung der Reben, welche mit Freude, Begeisterung und viel Einsatz betrieben wird, beruht letztlich auch auf langjähriger Erfahrung ...

«Rebstöcke nehmen die Energie der Umgebung auf
und auch die der Menschen, die mit ihnen arbeiten.»

Kurt Wachter

Wenn andere Leute Landschaften und Sehenswürdigkeiten erforschen, so studiere ich Weinanlagen und Rebberge und suche den Kontakt mit Menschen, deren Leben eng mit dem Weinbau verbunden ist. Es war von Anfang an mein Ziel, neue Wege zu beschreiten, dabei aber die Erfahrungen anderer zu berücksichtigen. So wurde es auch möglich, in Liechtenstein ausserordentliche Weine naturnah zu produzieren. Ich bin davon überzeugt, dass das, was wir tun, wenn wir gemeinsam und mit Begeisterung Wein produzieren, eine Ausstrahlung auf den Rebberg und die einzelnen Rebstöcke hat. Der Weinbau ist für mich heute Berufung und ich freue mich, mit unserem «Wii» den Menschen in der Region Liechtenstein ein heimisches Produkt zu offerieren, von dem man „mehr“ weiss.

Kurt Wachter

Wenn andere Leute Landschaften und Sehenswürdigkeiten erforschen, so studiere ich Weinanlagen und Rebberge und suche den Kontakt mit Menschen, deren Leben eng mit dem Weinbau verbunden ist. Es war von Anfang an mein Ziel, neue Wege zu beschreiten, dabei aber die Erfahrungen anderer zu berücksichtigen. So wurde es auch möglich, in Liechtenstein ausserordentliche Weine naturnah zu produzieren. Ich bin davon überzeugt, dass das, was wir tun, wenn wir gemeinsam und mit Begeisterung Wein produzieren, eine Ausstrahlung auf den Rebberg und die einzelnen Rebstöcke hat. Der Weinbau ist für mich heute Berufung und ich freue ...

«Bei der Beschäftigung mit den Reben spüre ich
die Verbindung mit der Erde besonders stark.»

Sonja Wachter

Immer, wenn ich früher auf dem Weg zur Schule am alten Torkel an der Obergass vorbeikam, spürte ich die Magie dieses Ortes und es war mir ein Herzenswunsch, dass wir uns irgendwann einmal mit dem dazugehörigen Wingert beschäftigen würden. Ich bin deshalb sehr glücklich darüber, dass Kurt und ich vor 25 Jahren begonnen haben, Wein anzubauen. Für mich kommt das intensive Auseinandersetzen mit dem Weinbau und die Beschäftigung im Wingert einer meditativen Betätigung gleich und nicht einer Arbeit im herkömmlichen Sinn. In der Natur fühle ich mich geerdet und finde dort Stille und Ruhe. Das Arbeiten im Wingert ist für mich eine wohltuende Tätigkeit, um ins Gleichgewicht zu kommen und die Beschäftigung mit den Reben ist wie ein inneres Ordnen.

Sonja Wachter

Immer, wenn ich früher auf dem Weg zur Schule am alten Torkel an der Obergass vorbeikam, spürte ich die Magie dieses Ortes und es war mir ein Herzenswunsch, dass wir uns irgendwann einmal mit dem dazugehörigen Wingert beschäftigen würden. Ich bin deshalb sehr glücklich darüber, dass Kurt und ich vor 25 Jahren begonnen haben, Wein anzubauen. Für mich kommt das intensive Auseinandersetzen mit dem Weinbau und die Beschäftigung im Wingert einer meditativen Betätigung gleich und nicht einer Arbeit im herkömmlichen Sinn. In der Natur fühle ich mich geerdet und finde dort Stille und Ruhe ...

«Unterstützung von Freunden in jeder Form,
hilft uns einen Schritt weiter zu gehen.»

Antrag als integrierte e-mail:

Ich habe mich mit den Produkten und den Zielsetzungen der Gemeinschaft wii auseinandergesetzt und finde diese gut. Ich ersuche deshalb als FreundIn um eine assoziierte Mitgliedschaft an.





Offensichtlich ist wii ein Projekt, das kulturelle und ideelle Ziele verfolgt. Für Menschen, die unseren Wein geniessen und sich von der Idee und den Zielen der Gemeinschaft Wii angesprochen fühlen, gibt es die Möglichkeit einer assoziierten Mitgliedschaft. Der einmalige Beitrag von 200 Fr. berechtigt zu Subskription und zum Erwerb von Wein zu besonders günstigen Konditionen. Freunde werden über mail regelmässig über die Aktivitäten der Gemeinschaft informiert, sofern sie das wünschen. Ausserdem werden sie jedes Jahr zum Mithelfen bei der Ernte eingeladen und können am Erntedankfest das gesamte Sortiment degustieren.